7Gallruthstollen190817Beginn: 8.00 Uhr, Ötztal Bahnhof oder 9.00 Uhr Parkplatz beim Ortsteil Platz im Kaunertal, direkt an der Kaunertal Landesstraße
Treffpunkt: Bahnhof Ötztal, von dort gemeinsame Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften.
Höhenmeter: ca. 300 ↑↓
Gehzeit: ca. 3 bis 3,5 h (Wir sind gemütlich auf einfachen Bergwegen unterwegs)
Wichtige Ausrüstung: Für den Tunnel unbedingt eine funktionierende Taschenlampe, wasserfeste Wanderschuhe (Wasserlacken). Regenschutz, Sonnenschutz, Verpflegung je nach Wunsch.
Rückkehr: ca. 17.30 Uhr (Ötztal Bahnhof)

990 Meter ist der Gallruth-Stollen lang. Er wurde vor vielen Jahren in den Fels gehauen, um das wertvolle Wasser zu den Trockenhängen des Kaunerberges zu bringen. Engelbert Neuner wird uns diesmal führen und erzählt die vielen spannenden Details zur Geschichte dieses einzigartigen Bewässerungssystems am Kaunerberg. Am Ende des Stollens, öffnet sich ein märchenhaftes Hochtal und wird werden rechtzeitig zur Mittagszeit an der Gallruthalm einkehren. Anschließend wandern wir entlang des Dr.-Angerer-Höhenweges mit beeindruckenden Weitblicken zur Falkaunsalm. Nach einer kleinen Einkehr geht es zurück zu den Autos.

Die Wanderung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und werden um einen Unkostenbeitrag von € 5,00 gebeten. Kinder frei.

Anmeldung erbeten:
Werner Schwarz 05263 6298
Monika Mitterwallner 0676 627 9575 oder per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Veranstalter übernehmen keine Verantwortung für Unfälle. Teilnahme auf eigenes Risiko.