Lunghin Pass - Wasserscheide dreier Meere

Wann: Samstag, 6. Juli 2013
Beginn: 7.00 Uhr
Rückkehr: ca. 20 Uhr

Treffpunkt: Autobahnraststation Trofana bei Imst - Mils von dort gemeinsame Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften, Anreise etwa 2 Stunden

Malojapass060713Nach der Ankunft am Silser See, nahe des Malojapasses (1.829 m) erwartet uns eine abwechslungsreiche Wanderung zum Lunghin See (2.484 m), der Quelle unseres Inn! Auf dem mäßig steilen Wanderweg begleiten uns bunt blühende Almmatten und zahlreiche kleine Wasserfälle am noch „jungen“ Inn. Nach einer etwa 2-stündigen Gehzeit belohnen uns der Blick auf den See und das atemberaubende Panorama der Berninagruppe. Weiter geht es durch bunte Steine zum Lunghin Paß (30 min. Gehzeit). Der Paß ist die Wasserscheide zu Atlantik, Adria und zum Schwarzen Meer. Geübte wagen sich vielleicht noch auf den Gipfelanstieg. Über einen schmalen, zum Teil ausgesetzten Steig erreicht man in weiteren 30 min. den Gipfel des Piz Lunghin auf 2.780 m Seehöhe. Abstieg über den Nordhang wieder zum Lunghin See und zurück zu den Autos.

Unterwegs gibt es keine Hütte oder bewirtschaftete Alm. Die Tagesverpflegung sowie entsprechende Alpinausrüstung sind mitzunehmen. Freilich können die Teilnehmer auch nur bis zum Lunghin See oder bis zum Lunghin Paß wandern. Die Gipfelbesteigung ist nur eine extra Zuckerl.

Die Wanderung ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Gäste sind immer willkommen und werden um einen Unkostenbeitrag von € 3,-- gebeten. Kinder frei.

Anmeldung ist diesmal zur Bildung der Fahrgemeinschaften und zum genaueren Planen der Wanderung dringend bis zum 4. Juli erbeten:

Monika Mitterwallner 0676 6279575 oder 
Werner Schwarz 05263 6298

 

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Geozentrums Tiroler Oberland.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Die Veranstalter übernehmen keine Verantwortung für Unfälle. Teilnahme auf eigenes Risiko.