Tschirgantcalzit Kalkspat (Calcit)

ist ein Carbonat CaCO3

Härte 3, farblos, weißlich oder schwach gefärbt. Braust in verdünnter Salzsäure stark auf. Calcit ist das formreichste Mineral und kommt häufig vor.

Fundort: Tschirgant

 

tropfsteinTropfstein (Sinterkalk - Stalaktite)

Ein Stalaktit ist ein von der Decke hängender Tropfstein, der in Höhlen vorkommt. Sein Gegenstück ist der vom Boden aufwachsende Stalagmit. Wie alle Tropfsteinformationen entsteht der Stalaktit, wenn kohlensäurehaltiges Wasser in das Gestein eindringt, den Kalk löst und an der Decke eines Hohlraumes Calcit ablagert.

Fundort: Bergsturzgebiet Roppen

 

strahlStrahlstein (Aktinolith)

Härte: 5 bis 6. Aktinolith ist ein sehr häufig vorkommendes und bekanntes, gesteinsbildendes Mineral aus der Mineralklasse der Silikate, Gruppe Amphibole. Er kristallisiert im monoklinen Kristallsystem und entwickelt vor allem säulenförmige Kristalle, aber auch radialstrahlige oder körnige Aggregate in hellgrüner bis schwarzer Farbe.

Fundort: Umhausen

 

granGranat (Almandin)

Ist ein eisenhaltiges Aluminiumsilikat, kristallisiert nach dem kubischen System als "Granatoeder" (Rhombendodekaeder). Härte: 6,5 bis 7,5. Granat ist ein häufiges gesteinbildendes Mineral. Beliebter Sammler und Schmuckstein.

Fundort: Obergurgl - Granatenkogel

 

staurolithStaurolith

Härte: 7 - 7,5. Staurolith ist ein Silikat, der im monoklinen Kristallsystem kristallisiert und überwiegend prismatische bis tafelige Kristalle entwickelt, aber auch körnige bis massige Aggregate in rotbrauner bis braunschwarze Farbe. Er ist ein typisches mineral unserer Glimmerschiefer

Fundort: Umhausen - Zwieselbachtal

 

bleiglanzBleiglanz (Galenit)

Härte: 2,5. Hat eine sehr hohe Dichte (7,4 - 7,6) und zeichnet sich durch starken Metallglanz aus. Ist das häufigste Bleierz, kristallisiert kubisch und enthält oft verschiedene Silbererzminerale (z.B. Argentit, Freibergit).

Fundort: Umhausen, pegmatitisches Vorkommen.

 

quarzQuarz

synkinetisch gewachsene Milchquarznadeln

Härte: 7. Ritzt Fensterglas. Quarz ist ein in zahlreichen Gesteinsarten als Hauptgemengeteil vorkommendes Mineral. Verschiedene Farbvarianten: farblos = Bleikristall, violett = Amethyst, rauchig = Rauchquarz, schwarz = Morion, gelb= Citrin, rosa = Rosenquarz, bläulich = Saphirquarz.

Fundort: vorderes Ötztal - Amberg

 

HellglimmerHellglimmer (Muskovit)

ist ein Schichtsilikat. Glimmer ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Gesteine (Granit, Gneis, Glimmerschiefer). Härte: 2,5. Muskovitkristalle werden aus einzelnen Schichten, die entlang einer kristallgraphischen richtung aufgestapelt sind, aufgebaut, daher sind sie sehr gut spaltbar. Es gibt bei uns auch Dunkelglimmer: Biotit (dunkelbraun bis schwarz) und Fuchsit (grün).

Fundort: Umhausen - Horlachtal

 

 andalusitAndalusit

Härte: 7,5. Dichte: 3,1.
Bildet einfache, dicksäulige Kristalle mit nahezu quadratischem Querschnitt (rhombisch). Die Farbe kann sehr unterschiedlich sein, oberflächlich häufig verglimmert.

Fundort: Geigenkamm

 

 

 

dysthenDisthen (Cyanit)

Härte nach Richtung verschieden von 4 bis 7. Dichte 3,6 .
Die Kristalle sind meist linealartig und flachwellig gebogen, Disthen kristallisiert triklin.
Die Farbe ist vorwiegend blau mit hellen Streifen.

Fundort: Pollestal

 

schoerlSchörl

die stark eisenhaltige, schwarze Variante des Turmalin.
Ein Silikat mit sehr vielfältiger Zusammensetzung. Härte 7,5  Dichte 3,1. Kristallisiert trigonal, im Querschnitt bilden die kurzen Prismen oder Säulen gleichseitige Dreiecke, manchmal sind sie auch radialfasrig als "Turmalinsonnen" zu finden.

Fundort: Umhausen

 

Pyrit auf Marmor 4Pyrit (Eisenkies)

Härte 6. Dichte 5,1.
Kristallisiert kubisch, als Würfel, aber auch körnig bis dicht oder radialstrahlig.
Seine Farbe ist meist goldgelb mit bunten Anlauffarben.
Pyrit kann sowohl im Kristallin als auch im Carbonat vorkommen.

Fundort: Rotmoostal